Über uns

Das Team hinter CURODONT

credentis wurde im Januar 2010 von Dr. Dominik A. Lysek gegründet. Drei Jahre zuvor war er erstmals auf die Wissenschaftler der Universität Leeds und ihre Peptid-Technologie aufmerksam geworden. Damals arbeitete er in der klinischen Forschung einer der weltweit führenden Firmen der natürlichen Regeneration von Knochen und Weichgewebe in der Zahnmedizin.

Faszinierende Idee

Dominik Lysek fand die Idee faszinierend, mit Hilfe von intelligenten Peptiden mineralisches Gewebe im Körper wiederaufzubauen. Er sah das Potenzial aber eher in der Kariesbehandlung. Er beschloss, aus der brachliegenden Idee ein Produkt zu entwickeln. Denn so gut Forscher im Forschen sind, so wenig liegt ihnen die Entwicklung und Vermarktung.

Idee in die Tat umsetzen

Drei Jahre später gründete er die Firma credentis ag. Die Finanzierung war noch nicht gesichert, aber die Lizenzierung des Patents exklusiv und weltweit für die Anwendung an Zähnen vertraglich aufgesetzt. Dominik Lysek startete sofort mit der ersten klinischen Studie, in der die Wirksamkeit der CUROLOX® getauften Technologie erstmals an Patienten mit früher Karies nachgewiesen wurde.

Swiss Technology Award

2013 wurde credentis für die Entwicklung von CURODONT REPAIR mit dem SWISS TECHNOLOGY AWARD ausgezeichnet.

swiss made

Alle unsere Produkte werden von uns in der Schweiz entwickelt und zu 90% lokal produziert.

swiss excellence

2016 wurde credentis als Anerkennung für die Entwicklung von “Emofluor Desens Gel - Curodont D’Senz” der “SWISS EXCELLENCE Product Award” verliehen.

CEO & Gründer

Dominik Lysek

Dr. Dominik A. Lysek

MChem

Dominik Lysek hat credentis im Januar 2010 gegründet. Zuvor leitete er klinische Studien für Geistlich Pharma (Knochenregeneration im Dentalbereich) und Auris Medical (pharmakologische Therapie von Hörsturz und Tinnitus).

COO

Michael Hug

Michael Hug

Chemiker FH, MAS B&E

Michael Hug ist im Januar 2011 zu credentis gestossen. Er studierte biologische Chemie an der ZHAW Winterthur sowie Wirtschaft & Ingenieurwesen an der Hochschule Luzern (MAS WING).

Clinical Trial Manager

Claudine Bommer

Claudine Bommer

M.Sc. Humanbiology

Claudine Bommer hat medizinisch orientierte Biologie an der Universität Zürich studiert.

Product & Marketing Manager

Stefan Buchloh

Dr. Stefan Buchloh

Dipl. Min.

Stefan Buchloh studierte Mineralogie - Kristallographie und promovierte zum Thema biokompatible Werkstoffe an der ETH Zürich.

Junior Project Manager Supply Chain & Quality

Barbara Hochstrasser

MSc. Medical Biology

Barbara Hochstrasser hat molekulare Bioanalytik an der FHNW studiert und einen Master in Biomedical Sciences der Universität Linköping (Schweden) erworben.

Junior Project Manager Business Development & Formulation

Adriana Euler

Adriana Euler hat an der FHNW Muttenz Bioanalytik studiert und einen Master in Molekular- und Zellbiologie an der Universität Zürich erworben.

Formulation Manager

Joana Simões

Joana Simões hat Bioingenieurwesen am Polytechnischen Institut Coimbra in Portugal studiert.

Marketing Praktikantin

Elena Budui

Elena Budui hat Theaterwissenschaften in ihrer Heimat Rumänien studiert. Nun studiert sie Business Communication an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.